Schulprojekte

Liebe Lehrer*innen,
ob Druckwerkstatt oder Recyclingprojekt, ob Kostümdesign oder Graffiti-Wand, ob geschichtlich eingebunden, ob verknüpft mit Demokratie-Ideen oder an Ihrem Projektthema orientiert – Sie haben die Schüler*innen und wir die Designer*innen und Künstler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen an der Hand.  Gemeinsam lassen sich die besten Ideen entwickeln – orientiert an Ihren Ansprüchen, den Fähigkeiten der Schüler*innen und unseren Kursleitern*innen. Und egal ob wir das Schulprojekt künstlerisch oder handwerklich gestalten, ob wir es fächerübergreifend oder zu besonderen Anlässen organisieren – uns ist wichtig, das es den Schüler*innen den Blick über den Tellerrand ermöglicht, sie anregt und inspiriert. In jedem Fall schulen wir das Kreativsein, weil wir fest davon überzeugt sind, daß das eine Kompetenz mit Zukunft ist.
Die folgenden Angebote sind als Ideen und Anregungen gedacht, die wir gern mit Ihnen anpassen, ändern oder ganz und gar neu entwickeln.

künstlerisch | handwerkliche Tätigkeiten

Druckwerkstatt

In der Druckwerkstatt kann Hoch- und Tiefdruck erlebt werden: vom Schneiden des Druckstocks, Farbe mischen bis zum Drucken auf der Presse. Auch Stempel oder ein Buch sind möglich: „Das Monsterbuch“, „Sagen sagenhaft“, „Unsere Schulgartenpflanzen“

WerkProjekt Recycling

Aus Abfall wie Tetrapacks, Joghurtbecher, Kronkorken…bauen wir Schiffe, tüfteln Autos, entwickeln ausgefallene Instrumente…und lassen sie vom „Stapel laufen“, organisieren Wettrennen, geben ein Konzert…

Plastische Werkstatt

Mit Ton oder Papiermaché, mit Holz oder Ytong – wir bauen groß für Innenräume oder sogar für Außenräume.

GraffitiWerkstatt

Wir zeigen Flagge! Unser Thema steht außen an der Wand – jeder soll es sehen…vom Entwurf bis zum Style…

Fächerübergreifende Angebote

KungLisch – das neue Fach!

Kunst und Englisch(auch für andere Sprachen). Wir stellen gemeinsam themenbezogene Druckstöcke her, wir drucken Karten, Bilder oder kleine Bücher… „happy lion and wild bee“ für 3./4. Klasse. Ältere Klassenstufen können Kurzgeschichten oder Cartoons kreieren.

Mit Literatur ins Theater

Bearbeiten und Umsetzen einer im Unterricht behandelten Geschichte oder Fabel als Papiertheater; dazu Szenenabschnitte und Bühnenbilder, Figuren und Bühnentechnik entwerfen. Am Ende gibt es eine Aufführung.

Drache und Phönix

Auf der „gemeinsamen Reise“ nach China kann etwas über Land und Leute, über Lebensgewohnheiten, über Schrift und Sprache erfahren werden. Nach Einführung in den Aufbau der Schrift probieren wir selbst, jahrtausendealte Schriftzeichen mit Pinsel zu schreiben, Stempel zu schneiden, Papierschnitte anzufertigen oder Laternen zu bauen.

Wandertag | Kindertag | Advent | Weihnachten | Schulabschluss

Kombinieren Sie einen Wandertag mit 2-3 Stunden werkeln: Bauen von tetra-Schiffen aus Tetrapacks (siehe Werkprojekt Recycling) und wandern Sie dann zu einem der Gewässer der Umgebung und testen die Fahrzeuge auf Wassertauglichkeit. Das gibt einen Riesenspaß und ist ab 1. Klasse möglich.
Eine Wanderung läßt sich auch gut „verpacken“ mit land art Im Park, auf der Wiese, an einem Baum… das Besondere, Merkwürdige, Alltägliche wahrnehmen, dafür zu sensibilisieren und es sichtbar zu machen. Wir geben eine Einführung, bieten Auseinandersetzung und Anregungen sowie Hilfe für die Umsetzung.

Venezianische Masken

Auf dem Maskenball gibt es allerlei Verwirrung. Mit Gipsbinden, Papiermaché, Karton und Farbe entstehen unglaubliche Existenzen.

Kalender | Weihnachtskarten

Als Klasse gemeinsam einen Kalender (oder Weihnachtskarten) herstellen: siehe Druckwerkstatt.

Schulabschluss

Zur Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit können die Schüler*innen zusammen ein Plakat für jeden zum Mitnehmen mit Portraits der ganzen Klasse drucken: siehe Druckwerkstatt.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch!